AVA - RINDERTAGUNG 2024

Herausforderungen und Lösungsvorschläge in der Tierärztlichen Bestandsbetreuung von Milchviehbetrieben

11. – 12. April 2024

11.April 2024 in Herrieden: Pünktlich um 08.30 Uhr eröffnete Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie, Tagungsleiter Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt EG Hellwig, und stimmte die Rindertierärzte und -ärztinnen auf die Themen der AVA-Rindertagung im Hotel Bergwirt in Herrieden (Mittelfranken) ein. Fast 100 Tierärztinnen und Tierärzte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, waren der Einladung der AVA zur 2-tägigen Rinderfachtagung gefolgt, um miteinander über aktuelle und neue Ideen und Tipps zur tierärztlichen Milchviehherdenbetreuung zu diskutieren.

Die erste Referentin, Diplomagraringenieurin Ulrike Stibbe, postulierte die „Forderungen“ der landwirtschaftlichen Milchkuhbetriebe an moderne betreuenden Rindertierärzte. „Die tierärztliche Bestandsbetreuung muss Garant für einen wirtschaftlich gesunden Tierbestand sein. Was sind die Aufgaben eines Tierarztes? Ist sein Kunde die kranke Kuh oder der Nutztierhalter mit einem möglichst gesunden Tierbestand? Ist er Berater oder Heiler? Ist er für das kranke oder/und das gesunde Tier auf einem Betrieb verantwortlich? -Natürlich sorgten die zum Teil „provokativen Thesen“ für lebhafte Diskussionen mit den Rindertierärzten.

Als Gastreferentin und Höhepunkt des Vormittags stellte sich die neue Bundestierschutzbeauftragte, Ariane Kari, selbst Tierärztin, dem Tierärzte-Auditorium. Was sind ihre Aufgaben, welche Ziele sieht sie in Ihrer Arbeit und wo sieht sie Schnittflächen mit der Tierärzteschaft. Ariane Kari, die nicht nur dem Landwirtschaftsministerium, sondern allen Bundesministerien zugeordnet ist, will dem Tierschutz und dem Tierwohl bei allen Haus- und Nutztieren dienen. Bei der sachlich geführten und intensiven Diskussion mit den Nutztierärzten zeigten sich deutlich die vielen „gemeinsame Ziele“ der tierärztlichen Tätigkeiten. Die Bundestierschutzbeauftragte hat mit den teilnehmenden Veterinären eine Vielzahl von „Gemeinsamkeiten“ finden können: „Beschützer der Tiere“. Mit großem Beifall wurde Ariane Kari verabschiedet. „Wir sind froh, die Bundestierschutzbeauftragte kennengelernt und viele Gemeinsamkeiten gefunden zu haben“, so die Meinung des Moderators des Vormittags, Dr. Johannes Hermann aus Dachsbach und fast aller Teilnehmenden…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag zur AVA-Rindertagung 2024