Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Zunehmend Überforderung auf Bauernhöfen

Veröffentlicht am: 15.06.2024 11:55:10
Kategorie : Allgemein

15.06.2024 - Binnen weniger Tage mussten im Bezirk Vöcklabruck zwei Bauernhöfe wegen Überforderung der Landwirte geräumt werden. In ganz Oberösterreich kommt es jedes Jahr zu rund zwei Dutzend solcher Fälle. Die Behörde wünscht sich mehr Möglichkeiten bei Tierabnahmen.

2.000 Milchviehbetriebe gibt es allein im Bezirk Vöcklabruck, wo die jüngsten Hofräumungen bekannt wurden – mehr dazu in Tiere gequält: 105 Rinder abgenommen und Mängel bei Rinderhaltung: Betrieb aufgelöst.

Extremfälle mit schwer vernachlässigten Tieren, die bei Einschreiten der Behörden notgeschlachtet werden müssen, sind selten. Meist ziehen die Landwirtinnen und Landwirte vorher freiwillig die Reißleine, sagt der Vöcklabrucker Amtstierarzt Herber Seiringer. Seine Abteilung wird angesichts vieler schwieriger Fälle heuer aufgestockt. Häufig betroffen seien alleinstehende Bauern, die sich mit zunehmendem Alter nicht eingestehen wollen – auch aus Stolz – dass sie die Arbeit am Hof nicht mehr schaffen, so Seiringer. Immer wieder sei auch Alkohol im Spiel. Zunehmend Überforderung auf Bauernhöfen

Binnen weniger Tage mussten im Bezirk Vöcklabruck zwei Bauernhöfe wegen Überforderung der Landwirte geräumt werden. In ganz Oberösterreich kommt es jedes Jahr zu rund zwei Dutzend solcher Fälle. Die Behörde wünscht sich mehr Möglichkeiten bei Tierabnahmen… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt