Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Zukunftskommission Landwirtschaft weiterhin ohne Abschlussbericht

Veröffentlicht am: 21.06.2024 18:29:16
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

21.06.2024 - Die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) steht erneut vor Herausforderungen, einen Abschlussbericht zu verabschieden. Während der Sitzung am Donnerstag, dem 20. Juni, konnte keine Einigung erzielt werden. Insbesondere das Thema Biodiversitätsschutz bleibt ein zentraler Diskussionspunkt. Aus Kreisen der ZKL ist zu hören, dass die Debatten intensiv weitergeführt werden, doch ein konkreter Termin für das nächste Treffen wurde bisher nicht festgelegt. Die Arbeitsgruppen setzen ihre Arbeit jedoch fort.

Der Kompromiss der ZKL sollte ursprünglich als Grundlage für ein Entlastungspaket der Ampelkoalition dienen. Es bleibt abzuwarten, welches Paket SPD, Grüne und FDP bis Ende Juni vorlegen werden. Berichten zufolge könnte das Entlastungspaket bereits am kommenden Donnerstag, dem 27. Juni, im Bundestag behandelt werden. Geplant war, das Maßnahmenpaket Mitte Juni im Bundestag zu diskutieren und Anfang Juli vor der Sommerpause zu beschließen.

Schon Anfang Juni hatten die Sprecher der ZKL, Prof. Achim Spiller und Prof. Regina Birner, darauf hingewiesen, dass viele Themen innerhalb der Kommission weitgehend geklärt seien. Zu den Bereichen, in denen Einigungen erzielt wurden, gehören die Finanzierung des Umbaus der Tierhaltung, der Bürokratieabbau und steuerliche Maßnahmen. Diese Ergebnisse könnten bereits in den Fraktionsberatungen Berücksichtigung finden.

Darüber hinaus hat sich die ZKL darauf verständigt, weitere wichtige Aspekte wie den Biodiversitätsschutz anzugehen. Dies wird als bedeutender Schritt für ein kohärentes Vorgehen in Richtung umfassender Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft angesehen. Entsprechende Empfehlungen werden derzeit erarbeitet.

Mitte Mai hatte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Miersch die Zukunftskommission dazu aufgerufen, ihre Arbeit zügig abzuschließen. Nach dem ursprünglichen Zeitplan der Koalition sollte das Maßnahmenpaket für die Landwirtschaft bereits in der kommenden Woche im Bundestag beraten und Anfang Juli vor der Sommerpause beschlossen werden. Ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann, ist derzeit fraglich. Es wird von schwierigen Verhandlungen innerhalb der Ampelkoalition berichtet, die vor allem auf der Ebene der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden geführt werden.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

AVA-Kommentar: es ist soooo peinlich... .

Teilen diesen Inhalt