Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Zeckenalarm: Wenn Bakterien auf die Nerven gehen

Veröffentlicht am: 04.07.2024 17:41:25
Kategorie : Allgemein Rss feed

04.07.2024 - Um wenige Krankheiten ranken sich so viele Mythen und Legenden, wie um die Borreliose. Eine neue Leitlinie hilft bei der Bekämpfung – der Krankheit UND der Legenden.

Für eine Zecke ist das Leben auch kein Honigschlecken. An drei verschiedenen Wirten muss sie Blut saugen, bis sie Eier ablegen kann, nur um gleich darauf zu sterben. Und wenn sie einen Menschen erwischt, sieht es ganz übel aus: Der ist für sie ein Fehlwirt, also eine Sackgasse. Die Chance, dass sie sich auf ihm paaren kann, geht gegen Null. Bis ein Männchen des Weges kommt, wurde sie längst entdeckt und rausgerupft. 

Für einen Menschen, der von einer Zecke gestochen wird, kann das Leben aber auch zur Qual werden. Was dann zu tun ist, verrät die eben aktualisierte S3-Leitlinie Neuroborreliose, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). Es geht darin um die Diagnostik und Therapie von neurologischen Manifestationen der Lyme-Borreliose bei Kindern und Erwachsenen. Erstmals behandelt die Leitlinie auch die „chronische Neuroborreliose“, um die sich viele Legenden ranken. Die Leitlinie soll auch als Informationsquelle für Patienten und andere Interessierte dienen.

Zackig zum Zecken-Check… .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht in DocCheck

Teilen diesen Inhalt