Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

„Zahlen explodieren gerade in NRW“ - Blauzungen-Infektionen steigen rasant

Veröffentlicht am: 16.07.2024 18:05:03
Kategorie : Rinder

16.07.2024  - Nachdem in der vergangenen Woche ein Fall der Blauzungenkrankheit in Hamm bekannt wurde, steigen die Infektionen in der Region erheblich. „Die Zahlen explodieren gerade in ganz Nordrhein-Westfalen“, sagt der Leiter des zuständigen Veterinäramts im Kreis Unna, Dr. Tobias Kirschner. Insgesamt gibt es aktuell 143 Fälle in NRW, die Tendenz ist steigend. Auch Hamm und der Kreis Unna sind betroffen, hier wurden noch keine aktuellen Zahlen veröffentlicht.

Tierhalter werden laut Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz finanziell unterstützt:

Pro Impfdosis für ein Rind zahlt die Kasse 2 Euro dazu.

Pro Impfdosis für ein Schaf zahlt die Kasse 1 Euro dazu.

Auch in der Vergangenheit zeigte sich, dass Impfen hilft: „Durch die vernünftige Impfdecke ebbte die Krankheit wieder ab“, erklärt Kirschner zum Verlauf ab 2008, als die erste Impfung auf den Markt gegen die Blauzungenkrankheit kam… .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt