Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Wissenschaftlerinnen der Vetmeduni Wien erhalten PRRS Award

Veröffentlicht am: 02.12.2024 17:37:39
Kategorie : Schweine

02.12.2024 - Der European PRRS Research Award 2024 ging heuer an Andrea Buzanich-Ladinig und Victoria Schnitzler vom Klinischen Department für Nutztiere und Sicherheit von Lebensmittelsystemen der Vetmeduni. Die beiden Forscherinnen wurden mit dem Preis von Boehringer-Ingelheim für ihre Arbeit zum Porzinen Reproduktiven and Respiratorischen Syndrom (PRRS) ausgezeichnet.

Andrea Buzanich-Lading, Leiterin des Klinischen Departments für Nutztiere und Sicherheit von Lebensmittelsystemen der Vetmeduni, und ihre PhD-Studentin Victoria Schnitzler erhielten die Auszeichnung für ihre wissenschaftliche Arbeit „New diagnostic approaches to detect PRRSV in different sampling material“. Im Rahmen dieser Studie werden verschiedene Transportmedien zur Stabilisierung von PRRSV-RNA in unterschiedlichen Probematerialien bewertet, um den Nachweis viraler RNA mittels PCR zu verbessern und die Genomsequenzierung zu erleichtern.

Das Pharmaunternehmen Boehringer-Ingelheim vergibt jährlich drei, mit je 25.000€ dotierte Preise, um praktische Methoden zur Kontrolle des PRRSV zu unterstützen und die wissenschaftliche Expertise zu stärken. Die Gewinner:innen werden von einer unabhängigen Jury aus Mitgliedern der Schweinepraxis und Wissenschaft gewählt.

Was ist PRRSV?

Bei PRRSV handelt es sich um das Porzine Reproduktive and Respiratorische Syndrom Virus, das eine bei Schweinen weit verbreitete Infektionskrankheit auslöst. PRRSV verursacht vorwiegend Fruchtbarkeitsstörungen bei Sauen und Atemwegserkrankungen bei jüngeren Schweinen, mit erheblichen wirtschaftlichen Folgen für die weltweite Schweinehaltung.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt