Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Wird die nächste globale Pandemie von den USA und der Vogelgrippe H5N1 ausgehen?

Veröffentlicht am: 23.12.2024 08:56:24
Kategorie : Allgemein

23.12.2024 - Die aktuellen Bedingungen für die Entstehung globaler Pandemien haben sich seit COVID-19 nicht wesentlich verbessert. Intensive Tierzucht, die Vermischung von Mensch und Tier sowie Umweltzerstörung wie Abholzung und Urbanisierung treiben die Verbreitung und Mutation gefährlicher Viren weiter voran. Besonders der Vogelgrippevirus H5N1 wird als potenzieller Auslöser der nächsten Pandemie gesehen, da er sich gefährlich nahe an einer Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch befindet.

In den USA ist H5N1 in Tierfarmen weit verbreitet, doch fehlt es an ernsthaften Maßnahmen, um das Risiko einzudämmen. Die Biden-Regierung hat bisher keine umfassende Bewertung der Bedrohung vorgenommen, was Experten als unverantwortlich kritisieren. In Frankreich wurde sogar der Ausbau der Massentierhaltung vorangetrieben, während im Gesundheitssektor Kürzungen stattfinden.

Kritiker argumentieren, dass der Kapitalismus und seine Ausrichtung auf Profitmaximierung grundlegende Veränderungen verhindern. Weder technische Biosicherheitsmaßnahmen noch ein „Weiter so“ könnten die Risiken vollständig kontrollieren. Nur ein radikaler Wandel im Umgang mit Natur, Tieren und Produktion könne eine nachhaltige Lösung bieten…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt