Suchen im Blog
"Wir haben es satt!"-Demonstration für andere Agrarpolitik
Veröffentlicht am:
09.01.2025 16:24:57
Kategorie :
Allgemein
09.01.2025 - Seit 2011 demonstrieren jährlich zum Auftakt der Grünen Woche Öko-Landwirtschaftsverbände, Umwelt- und Entwicklungsorganisationen gemeinsam für eine grundlegende Agrarwende. Für den 18. Januar sind dazu in Berlin wieder 10.000 Menschen angekündigt.
Zum Auftakt der Internationalen Grünen Woche ruft ein Bündnis aus Agrar-, Umwelt- und Entwicklungsorganisationen wieder zur traditionellen „Wir haben es satt“-Demonstration durch das Berliner Regierungsviertel auf. Gut einen Monat vor der Bundestagswahl soll bei dem Umzug am 18. Januar für eine bäuerliche und agrarökologische Landwirtschaft mit artgerechter Tierhaltung und fairen Erzeugerpreisen demonstriert werden, sagte eine Sprecherin des Bündnisses am Donnerstag in Berlin.
Auch ein Stopp des EU-Mercosur-Freihandelsabkommens mit südamerikanischen Staaten wird gefordert. Zu dem Aufzug sind nach Angaben der Sprecherin rund 10.000 Menschen angemeldet. Das Motto der zum 14. Mal stattfindenden Demonstration von Landwirten und Zivilgesellschaft lautet „Wer profitiert hier eigentlich?“. Dem Bündnis gehören rund 60 Organisationen an, darunter die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, die Deutsche Umwelthilfe, „Brot für die Welt“, der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Greenpeace und Demeter.