Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Wie verbreitet ist die Aujeszkysche Krankheit (AK) im Frühling 24 in Ostwürttem

Veröffentlicht am: 01.05.2024 10:01:22
Kategorie : Schweine Rss feed

01.05.2024 - Die Aujeszkysche Krankheit hat sich während der vergangenen Wintersaison in einigen Regionen ausgebreitet. Das Virus stellt für viele Haustierbesitzer eine Bedrohung für die eigenen Vierbeiner dar. Doch wie sieht die derzeitige Situation in Ostwürttemberg aus?

Die Aujeszkysche Krankheit ( AK)  ist eine ernste Bedrohung für Haustiere wie Hunde und Katzen. Verursacht durch das Suide Herpesvirus 1 (SHV 1), verbreitet sich die Krankheit vor allem unter Wildschweinen und kann durch direkten Tierkontakt übertragen werden, insbesondere durch Sekrete wie Speichel. Eine Infektion mit dem Virus führt bei Rindern, Hunden und Katzen zu schweren Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks, die innerhalb weniger Tage zum Tod führen können. Für den Menschen ist die Infektion nicht tödlich… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt