Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Wie funktioniert die Methanbildung der Kuh?

Veröffentlicht am: 24.07.2024 16:39:51
Kategorie : Rinder

Bundesinformationszentrum Landwirtschaft

24.07.2024 - Die Methanproduktion von Milchkühen steht in der Diskussion. Wer den Methanausstoß reduzieren möchte, muss wissen, wie es entsteht und wie es auch in der Praxis gemessen werden kann.

Milchkühe haben einen bedeutenden Anteil an den Methanemissionen der landwirtschaftlichen Tierhaltung. Das liegt an ihrem Verdauungssystem als Wiederkäuer. Denn bei der Verdauung entsteht durch die Stoffwechselprozesse von Mikroben Methan, das in der Folge von den Tieren freigesetzt wird. Rinder sind evolutionstechnisch gesehen Steppentiere. Ihr Verdauungssystem ist an das Verstoffwechseln von teilweise schwer verdaulichem Steppengras – und somit schwerverdaulicher Rohfaser – angepasst. Die Stoffwechselprozesse geschehen in einem mehrstufigen Vorgang in insgesamt vier Mägen. Einerseits ermöglicht diese angepasste Art der Verdauung die Verwertung von unterschiedlichstem Grünland, was zum Beispiel in der Mutterkuhhaltung, Rindermast und Milchviehhaltung gezielt genutzt wird. Andererseits entsteht durch die Fermentation im Verdauungssystem der Rinder Methan und damit ein klimarelevantes Treibhausgas…. .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt