Suchen im Blog
Wie entsorgt man tote Wale am besten?
Veröffentlicht am:
18.02.2025 11:57:22
Kategorie :
Allgemein
18.02.2025 - Vor Sylt treibt ein toter Pottwal. Nun überlegen die Behörden, was sie damit tun sollen. Die einfachste Lösung wäre eigentlich auch die naheliegendste.
Vor Sylt ist am Freitag, 14. Februar 2025, ein toter Pottwal in der Nordsee treibend entdeckt worden. Fischer schleppten ihn dann am Sonntag in Richtung Hörnumer Hafen. Das Tier ist 16 Meter lang und wohl schon länger tot. Schaulustige sollen sich von ihm fernhalten, da der Kadaver wegen der sich im Körper ansammelnden Gase explodieren könne. Die lokalen Behörden beraten, was mit dem Leichnam geschehen könne. Aus diesem aktuellen Anlass veröffentlicht »Spektrum.de« einen Artikel neu, der sich mit der Entsorgung toter Wale beschäftigt.
Zu den Perlen des Lokaljournalismus gehört sicher der – gescheiterte – Versuch, einen toten gestrandeten Wal an der Küste von Oregon zu sprengen, um ihn loszuwerden. Ein örtliches Filmteam zeichnete das Ereignis auf, das einige Menschen mit stinkendem Gewebe eindeckte und ein Auto durch herabfallende Walteile zertrümmerte. Der »Florence Exploding Whale« führte jedoch nicht dazu, dass die Detonationsmethode für alle Zeiten gebannt wurde, wenn es darum ging, Walkadaver zu beseitigen.… .