Suchen im Blog
Wie die Wagyuaufzucht in Japan aussieht
Veröffentlicht am:
23.02.2025 16:47:50
Kategorie :
Rinder
Wie die Wagyuaufzucht in Japan aussieht: Wagyus liefern das teuerste Fleisch der Welt. Ein Blick in die Aufzuchtbetriebe
23.02.2025 - Einer dieser Betriebe ist die Arimura-Farm. Sie wird von zwei Brüdern in Kagoshima, dem südlichsten Zipfel von Japan, betrieben. In einem komplett automatisierten Betrieb, der sich zwischen zwei Bergtälern befindet, werden inklusive Kälberaufzucht rund 120 Holstein-Friesian-Tiere gehalten und die Kühe von zwei Melkrobotern gemolken. Auch das Füttern und das Abschieben des Kots erfolgen im Betrieb automatisch.
Außerdem haben die beiden Familien noch eine reine Wagyuzucht mit rund 60 Kühen. Die Wagyurinder stellen an die Fütterung andere Ansprüche als die Milchkühe. Während Letztere eine Voll-TMR aus Mais und Gras erhalten, bekommen die Wagyutiere statt Silage hauptsächlich Heulage, Kraftfutter und Vitamin-Mineralstoff-Mischungen. Die Wagyukälber werden gemeinsam mit den Milchkuhkälbern in einem Kälberstall nach US-Vorbild in Einzelboxen mit einem vollautomatischen Fütterungssystem über 90 Tage intensiv mit Milchaustauschern gefüttert. Sie erzielen auf diese Weise ungefähr 1.100 g Tageszunahmen.… .