Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Wie die Wagyuaufzucht in Japan aussieht

Veröffentlicht am: 23.02.2025 16:47:50
Kategorie : Rinder

Wie die Wagyuaufzucht in Japan aussieht: Wagyus liefern das teuerste Fleisch der Welt. Ein Blick in die Aufzuchtbetriebe

23.02.2025 - Einer dieser Betriebe ist die Arimura-Farm. Sie wird von zwei Brüdern in Kagoshima, dem südlichsten Zipfel von Japan, betrieben. In einem komplett automatisierten Betrieb, der sich zwischen zwei Bergtälern befindet, werden inklusive Kälberaufzucht rund 120 Holstein-Friesian-Tiere gehalten und die Kühe von zwei Melkrobotern gemolken. Auch das Füttern und das Abschieben des Kots erfolgen im Betrieb automatisch.

Außerdem haben die beiden Familien noch eine reine Wagyuzucht mit rund 60 Kühen. Die Wagyurinder stellen an die Fütterung andere Ansprüche als die Milchkühe. Während Letztere eine Voll-TMR aus Mais und Gras erhalten, bekommen die Wagyutiere statt Silage hauptsächlich Heulage, Kraftfutter und Vitamin-Mineralstoff-Mischungen. Die Wagyukälber werden gemeinsam mit den Milchkuhkälbern in einem Kälberstall nach US-Vorbild in Einzelboxen mit einem vollautomatischen Fütterungssystem über 90 Tage intensiv mit Milchaustauschern gefüttert. Sie erzielen auf diese Weise ungefähr 1.100 g Tageszunahmen.… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt