Suchen im Blog
Wer heilt hat Recht. Selbst der Reiki-Medizinmann?
Veröffentlicht am:
23.07.2024 17:48:25
Kategorie :
Allgemein
23.07.2024 - Ob Homöopath, Bioresonanzler oder Reiki-Heiler – die Komplementärmedizin bietet jede Menge alternative Heilmethoden. Oft funktioniert diese Zusammenarbeit: Aber wenn Patienten von Bachblüten schwärmen, solltet ihr hellhörig werden.
Nachdem ich mich schon zum Verhältnis zwischen unterschiedlichen Fachärzten geäußert habe, möchte ich mich jetzt auch mal zum Thema nicht-schulmedizinische oder „alternativmedizinische“ Berufe äußern.
Darunter fasse ich jetzt mal ganz grob Heilpraktiker, Osteopathen, Reiki-Heiler, Bioresonanzler, TCMler, Homöopathen und die wahrscheinlich noch 100 anderen Untergruppen, die ich jetzt leider vergessen habe (Entschuldigung dafür), zusammen. Ich werde auch für die Lesbarkeit ab jetzt vorwiegend vom „Alternativmediziner“ schreiben, auch wenn sicher nicht alle Heilpraktiker, Reiki-Praktizierenden oder Homöopathen sich als Alternativmediziner sehen – und es sicherlich auch viele Frauen in diesen Berufen gibt. Und ebenfalls ja: Es gibt von „Alternativmedizin“ bis „Komplementärmedizin“ sicherlich ca. 1.000 Begrifflichkeiten, über die man streiten kann, ohne dass das irgendetwas hilft.
Austausch mit Osteopathen: Das klappt
Einige unserer Patienten sind auch bei einem nicht-schulmedizinischen Beruf (vorwiegend Heilpraktiker oder Osteopath) in Behandlung und alles in allem läuft das eigentlich ganz gut und problemlos: Der Patient kommt, man kümmert sich um das geschilderte Problem und der Patient kann jeweils für sich entscheiden, wen er mit dem Problem betrauen möchte. Natürlich hat man unterschiedliche Philosophien, aber solange man sich nicht in die Quere kommt, sehe ich da keine Probleme… .