Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Wer darf auf Feldwegen und Waldwegen fahren? – Regeln und Strafen

Veröffentlicht am: 02.05.2024 16:53:03
Kategorie : News

02.05.2024 - Autos, Radfahrer und Spaziergänger benutzen Feld- und Waldwege. Ist das eigentlich erlaubt? Und welche Regeln gelten? Und: sind Strafen möglich?

In mehreren Bundesländern sind Wirtschaftswege grundsätzlich nicht öffentlich. Sie sind nur zur Bewirtschaftung der angrenzenden Grundstücke freigegeben.

Viele Menschen fahren in ihrer Freizeit gerne aufs Land. Abseits der asphaltierten Straßen gibt es auch Wege. Nämlich Feldwege und Waldwege. Viele Menschen wolle diese Wege gerne mit dem Fahrrad, dem Auto oder auch einem Motorrad befahren. Oft wissen die Fahrer jedoch nicht, welche Regeln gelten, wenn sie einen sogenannten Wirtschaftsweg befahren wollen. 

Fakt ist: Feldwege (sogenannte Wirtschaftswege) dürfen befahren werden, wenn sie „öffentlich gewidmet“ sind, heißt es seitens der Sachverständigenorganisation KÜS. Ob das der Fall ist, kann man bei der jeweiligen Kommune erfragen. 

Manchmal gibt es auch Schranken oder Schilder. In mehreren Bundesländern sind Wirtschaftswege grundsätzlich nicht öffentlich (zum Beispiel in Rheinland-Pfalz, aber auch teilweise in NRW und Baden-Württemberg), kann man auf Bußgeldkatalog.org nachlesen… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt