Suchen im Blog
Weltmilchtag am 1. Juni: Wie natürlich und gesund ist Milch?
Veröffentlicht am:
03.06.2024 08:28:36
Kategorie :
Rinder
03.06.2024 - Der Weltmilchtag wurde von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (International Dairy Federation) 2001 ins Leben gerufen und wird in über 30 Ländern am 1. Juni veranstaltet. International soll für den Konsum von Milch als natürliches und gesundes Getränk geworben werden“, so die offizielle Definition des Weltmilchtages auf Wikipedia.
Doch ist Milch wirklich ein so „natürliches“ Getränk und was bedeutet das für die Tiere, die Milchkühe, die uns die Milch „geben“, geschieht das auch alles auf natürliche Weise? Und wie lauten die neuesten medizinischen Erkenntnisse in Bezug auf die menschliche Gesundheit? Sehen wir uns zunächst einmal ein paar Statistiken zum Thema Milch an.
Daten und Fakten rund um Milch
- Im Jahr 2023 exportierte Deutschland insgesamt knapp 2 Millionen Tonnen Milch. Die Importmenge lag zuletzt demgegenüber bei 3,2 Millionen Tonnen (Quelle: Statista).
- Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 3,81 Millionen Milchkühe gehalten. Damit ist Deutschland Spitzenreiter in der EU, gefolgt von Frankreich mit 3,23 Millionen Milchkühen. (Quelle: Statista)
- Laut USDA-Prognose soll sich die weltweite Produktionsmenge von Kuhmilch im Jahr 2024 auf 552 Millionen Tonnen belaufen. (Quelle: Statista)… .