Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Wegen MKS? Schlachthöfe nehmen keine Tiere von Brandenburger Landwirten

Veröffentlicht am: 29.01.2025 18:07:48
Kategorie : Schweine

29.01.2025 - Der Landesbauernverband fordert die Politik zum Handeln auf; in Brandenburg stauen sich die Schweine.

Auch ohne weitere Verdachtsfälle – die Maul- und Klauenseuche setzt Landwirten zu. Aus Brandenburg, dem Bundesland, wo es den ersten Fall gab, kommt jetzt eine Hilferuf der Landwirte. Schlachtbetriebe nehmen aktuell offenbar keine Schweine aus Brandenburg an, heißt es vom Bauernverband Brandenburg (LBV). „Eine Katastrophe für unsere Schweinehalter!“ So beschreibt LBV-Präsident Henrik Wendorff die Situation. 

Er betont: „Es ist völlig egal, ob die Schlachthöfe gerade nicht hinterherkommen und Tiere aus anderen Bundesländern vorziehen, ob die Veterinärämter sich europarechtswidrig querstellen oder der Lebensmitteleinzelhandel Druck auf die Fleischindustrie ausüben will – nicht auf dem Rücken Brandenburgs! Nach der Afrikanischen Schweinepest sind die Brandenburger Schweinebetriebe bereits gebeutelt. Nun muss Minister Özdemir Rückgrat zeigen und die Abnahme von Tieren aus Brandenburg noch in dieser Woche organisieren.“… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt