Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Was versteht man unter Kranzgeld?

Veröffentlicht am: 19.03.2024 18:00:02
Kategorie : News Rss feed

19.03.2024 - "Der Heil’ge Geist ist sehr verwundert, Maria klagt aus Dreizehnhundert."

Unter dem Begriff des Kranzgeldes verstand man die Entschädigung, die eine unbescholtene Frau von ihrem Verlobten verlangen konnte, wenn sie auf Grund des Ehe¬versprechens mit ihm Geschlechtsverkehr hatte und er anschließend das Verlöbnis löste. Geregelt war diese Art von Schmerzensgeld in § 1300 BGB. Die Vorschrift trat am 1. Januar 1900 in Kraft und wurde 1998 abgeschafft…. .

Das Amtsgericht Münster entschied im Jahr 1992, dass die Vorschrift wegen des Verstoßes gegen den Gleichheitsgrundsatz (Art. 3 GG) verfassungswidrig ist und verneinte daher einen Anspruch auf Kranzgeld (Amtsgericht Münster, Urteil vom 08.12.1992, Az. 50 C 628/92). Die damals zuständige Richterin schrieb damit Rechtsgeschichte. Sie hatte damals über die Klage einer Frau zu entscheiden, die 1000 DM Schmerzensgeld von ihrem Ex verlangte… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt