Suchen im Blog
Was kostet die kuhgebundene Aufzucht?
Veröffentlicht am:
12.06.2024 16:53:43
Kategorie :
Allgemein
, News
12.06.2024 - Das Interesse an der kuhgebundenen Kälberaufzucht wächst. Je nach Betrieb und System können dabei Aufwand und Kosten sehr unterschiedlich ausfallen. Die Auswertungen verschiedener Betriebe geben Aufschluss.
Für die kuhgebundene Aufzucht gibt es kein Standardverfahren. Die meisten Betriebe passen ihr System den Gegebenheiten vor Ort an. Daraus resultiert eine Vielfalt an Vorgehensweisen.
Die meisten Milchviehbetriebe entscheiden sich nach wie vor für die klassische Kälberaufzucht am Eimer. Doch die kuhgebundene Kälberaufzucht rückt zunehmend ins Interesse. Dabei wird häufig zwischen der Aufzucht an einer Amme oder an der Mutter unterschieden. Auch Kombinationen aus den Verfahren Amme, Mutter oder Eimer sind zu beobachten.
Welche Kosten dabei jeweils entstehen, ist noch nicht vollumfänglich bekannt. Hier soll das Projekt „Kälberaufzucht an der Kuh: natürlich, gesund und praktikabel“ Aufschluss geben… .
Lesen Sie hier den gesamten Beitrag
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der besondere Tagungshinweis zum Thema: AVA-Tagung: "Kälber und Fesser für Spezialisten "
Die Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) führt zum wiederholten Male ein zweitägiges Kälberseminar, diesmal am 29. und 30. Oktober in Ulm-Seligweiler durch, wo dieses (s.o.) und viele andere Kälber- und Fresserthemen (Gesundheit – Fütterung – Haltung) miteinander diskutiert werden.
Referenten sind Prof. Dr. Martin Kaske und Dr. Hans-Jürgen Kunz die TOP-Spezialisten zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Sie leiteten dieses AVA-Spezial-Kälber-Seminar bereits mehrfach, was sehr deutlich durch die Evaluationen der Teilnehmenden bestätigt wurde.
Eingeladen als Teilnehmende sind Tierärzte, Landwirte und Berater, die miteinander und auf Augenhöhe die Thematik „Fütterung – Haltung – Kälber- und Fressergesundheit“ gemeinsam diskutieren.
Die bisherigen AVA-Kälberseminare haben deutlich gezeigt, dass die unterschiedlichen Edukationen von Tierärzten und Landwirten sehr erfolgreich in den Herangehensweisen der „Problemlösungen“ der Kälberthematik waren.
Ein AVA-Seminarangebot, welches man im deutschsprachigen Raum erst einmal suchen muss.
Hier die Infos + Anmeldung zur Kälber-Intensiv-Tagung am 29.+30. Oktober in Ulm-Seligweiler
Kommen Sie doch GEMEINSAM (bringen Sie Ihren Tierarzt/Ihre Landwirte mit) zum AVA-Kälber-Intensiv-Seminar am 29. + 30. Oktober 2024 nach Ulm-Seligweiler