Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Warum Haustiere christlich bestattet werden können "Lebewesen sind beseelt"

Veröffentlicht am: 27.06.2024 09:44:45
Kategorie : Allgemein

27.06. 2024 - Christen glauben daran, nach ihrem Tod die Ewigkeit bei Gott zu verbringen. Aber werden sie dort auch ihre geliebten Haustiere wiedersehen? Was bedeutet es, wenn Tiere sterben und gibt es für sie so etwas wie eine Auferstehung? Der Tierfriedhof "Sonnenblume" liegt in Mettmann, nahe Wuppertal und Düsseldorf: Zwischen Obstwiesen, Feldern und Pferdeweiden finden hier die geliebte Katze, das Meerschweinchen oder der Hund ihre letzte Ruhestätte. "Ein Ort der Erinnerung, wo Seele und Körper" ruhen, schreibt der Betreiber – ein Biobauer – auf seiner Seite. Ein Reihengrab kostet dort rund 500 Euro, Kleintiere sind günstiger. Für viele Menschen – egal ob Single oder in Familie – ist das Haustier wie ein Familienmitglied oder Lebenspartner, dementsprechend steigt das Angebot an Tierbestattungen und -friedhöfen. Aber wie steht der christliche Glaube dazu und kommen Tiere auch in den Himmel? "Auf jeden Fall wünsche ich es mir", sagt Peter Otten, dem diese Frage als Pastoralreferent im Erzbistum Köln immer wieder gestellt wird. Er antwortet dann mit dem 1. Johannesbrief, in dem es heißt: "Gott ist die Liebe". "Und wenn Sie Menschen kennen, die Liebe und Treue im Zusammenleben mit Tieren erfahren, dann ist das zutiefst berührend", sagt er. Das lasse keine Zweifel zu… .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht 

Teilen diesen Inhalt