Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Warum beißen Schweine?

Veröffentlicht am: 08.05.2024 18:39:04
Kategorie : Schweine

08.05.2024 - Das Schwanzbeißen ist ein Syndrom, das durch Stress, wie z. B. Dichte, Wärmeschwankungen usw., verursacht wird.

Die wirtschaftlichen und tierschutzrelevanten Folgen des Schwanzbeißens sind erheblich. In einer von Niemi et al. durchgeführten Studie berichteten sie, dass der wirtschaftliche Verlust bei 10 % Schwanzbeißerverletzungen bis zu 2,30 € pro geschlachtetem Schwein beträgt (~1,6 % des Schlachtkörperwerts).

Eine gute Pflege der äußeren Faktoren ist ein Muss, wenn Sie Ihre Schweine mit einem ganzen Schwanz halten wollen.

Aber auch der beste Landwirt kann mit dem Ausbruch von Schwanzbeißen konfrontiert werden, was an den Tieren selbst liegt. Die Stressempfindlichkeit ist in der Tat ein individueller Parameter… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt