Suchen im Blog
Vor Bauerntag in Cottbus: Bauernverband warnt vor möglichen neuen Protesten
Veröffentlicht am:
23.06.2024 16:20:37
Kategorie :
Allgemein
23.06.2024 - Entlastungen gefordert: Bundesweit schwärmten Anfang des Jahres Landwirte mit Treckern aus, um gegen die Berliner Agrarpolitik zu demonstrieren. Die Koalition signalisierte Entgegenkommen. Doch was ist bisher passiert?
Der Bauernverband pocht bei der Bundesregierung auf zugesicherte Entlastungen für die Branche nach den großen Traktorprotesten zu Jahresbeginn. „Der Unmut ist nicht verflogen“, sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied vor dem Deutschen Bauerntag. Das Branchentreffen findet am Mittwoch und Donnerstag in Cottbus statt, dann wird auch ein neuer Vorstand gewählt. „Wir brauchen eine Neuausrichtung der Agrarpolitik, und wenn die nicht kommt, wird die Unzufriedenheit zunehmen“, so Rukwied.
Er mahnte unter anderem in Aussicht gestellte Erleichterungen an, dass Betriebe schwankende Ergebnisse aus guten und schlechten Jahren bei der Steuer verrechnen können. „Wenn die Gewinnglättung nicht auf den Weg gebracht wird, dann werden die Landwirtinnen und Landwirte sagen: Das ist Wortbruch. Dann verliert die Politik das eh nicht mehr stark ausgeprägte Vertrauen. Das müssen die Koalitionäre wissen.“... .