Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Vogelgrippe: Was wir über neue Infektionsfälle bei Milchkühen in den USA

Veröffentlicht am: 29.03.2024 09:47:19
Kategorie : Rinder

29.03.2024 - In Texas und Kansas, USA, wurden mehrere Fälle von Vogelgrippe bei Milchkühen festgestellt. Die örtlichen Landwirtschaftsbehörden beruhigten die Bevölkerung angesichts dieser beispiellosen Entdeckung. Tests haben keine Veränderungen des Virus ergeben, die eine Übertragbarkeit des Virus auf den Menschen erhöhen könnten.

Der Beauftragte des texanischen Landwirtschaftsministeriums, Sid Miller, warnte am 27. März in einer Pressemitteilung vor beispiellosen Fällen der Vogelgrippe bei Milchkühen. Diese Kontaminationen bei Rindern zeigen die weltweite Ausbreitung dieser Krankheit, die bereits zu einer Dezimierung der Geflügelbestände führt.

Kühe auf Milchviehbetrieben in Texas und Kansas wurden positiv auf einen ansteckenden Vogelgrippestamm getestet. Die texanischen Behörden bezeichneten das Ereignis als „beispiellos“.

Dies ist tatsächlich das erste Mal, dass in den Vereinigten Staaten die hochpathogene Vogelgrippe (HPAI) bei Rindern festgestellt wurde. Die Ursache dieser Kontamination bleibt ungewiss: „Die Nachweise des Virus in Texas könnten durch Wildvögel eingeschleppt worden sein.“… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt