Suchen im Blog
Vogelgrippe: Was wir über neue Infektionsfälle bei Milchkühen in den USA
Veröffentlicht am:
29.03.2024 09:47:19
Kategorie :
Rinder
29.03.2024 - In Texas und Kansas, USA, wurden mehrere Fälle von Vogelgrippe bei Milchkühen festgestellt. Die örtlichen Landwirtschaftsbehörden beruhigten die Bevölkerung angesichts dieser beispiellosen Entdeckung. Tests haben keine Veränderungen des Virus ergeben, die eine Übertragbarkeit des Virus auf den Menschen erhöhen könnten.
Der Beauftragte des texanischen Landwirtschaftsministeriums, Sid Miller, warnte am 27. März in einer Pressemitteilung vor beispiellosen Fällen der Vogelgrippe bei Milchkühen. Diese Kontaminationen bei Rindern zeigen die weltweite Ausbreitung dieser Krankheit, die bereits zu einer Dezimierung der Geflügelbestände führt.
Kühe auf Milchviehbetrieben in Texas und Kansas wurden positiv auf einen ansteckenden Vogelgrippestamm getestet. Die texanischen Behörden bezeichneten das Ereignis als „beispiellos“.
Dies ist tatsächlich das erste Mal, dass in den Vereinigten Staaten die hochpathogene Vogelgrippe (HPAI) bei Rindern festgestellt wurde. Die Ursache dieser Kontamination bleibt ungewiss: „Die Nachweise des Virus in Texas könnten durch Wildvögel eingeschleppt worden sein.“… .