Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Vogelgrippe-Ausbruch: Befeuert der Klimawandel die nächste Pandemie?

Veröffentlicht am: 21.07.2024 16:41:20
Kategorie : Allgemein

21.07.2024 - Bei 40 Grad trägt sich Schutzausrüstung schwer und büßt womöglich Wirkung ein. Erneut Arbeiter in Massentierhaltung mit H5N1 infiziert. Wie US-Behörden reagieren.

Extreme Hitze könnte ein entscheidender Faktor für die Ansteckung von Menschen mit dem Vogelgrippe-Virus H5N1 sein. Von entsprechenden Beobachtungen in den USA berichtete am Freitag die britische Zeitung Guardian.

H5N1: Infizierte Arbeiter in Geflügel- und Milchviehbetrieben

Die Hitzewelle im US-Bundesstaat Colorado hat demnach wahrscheinlich dazu geführt, dass die persönliche Schutzausrüstung von Arbeitern, die mit der hochpathogenen Vogelgrippe H5N1 infiziertes Geflügel töteten, nicht hinreichend funktionierte oder nicht richtig angewendet wurde.

Vier Personen seien laut Gesundheitsbehörden positiv auf H5N1 getestet worden, und bei einer fünften werde ebenfalls ein bestätigter Fall von Vogelgrippe erwartet, berichtete am Freitag die britische Zeitung Guardian…. .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt