Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Video-Challenge: "Rundum geschützt: Ein Welpe kommt ins Haus"

Veröffentlicht am: 17.07.2024 13:22:02
Kategorie : Allgemein

17.07. 2024 – Die Anschaffung eines Haustieres bringt viel Freude und zugleich auch einige Herausforderungen und eine lebenslange Verantwortung mit sich. Um auf die Wichtigkeit von Gesunderhaltung und Impfmaßnahmen für das neue vierbeinige Familienmitglied aufmerksam zu machen, hat der Bundesverband für Tiergesundheit (BfT) gemeinsam mit dem Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) eine Video-Challenge initiiert, die unter dem Titel „Rundum geschützt: Ein Welpe kommt ins Haus“ das Thema Vorsorge ab dem Welpenalter aufgreift. 

Ziel dieser Challenge ist es in anschaulicher und kreativer Weise, das Bewusstsein für die Bedeutung von Impfungen und Gesundheitsvorsorge bei Haustieren zu schärfen. 

Gesundheitsvorsorge ist Teil einer verantwortungsvollen Tierhaltung

Ein verantwortungsbewusster Tierhalter umsorgt seine tierischen Freunde mit geeignetem Futter, einem sicheren Umfeld zum Leben, regelmäßiger Beschäftigung und Bewegung und vor allem mit einem guten Gesundheitsmanagement in allen Lebensphasen. Vielen Krankheiten kann vorgebeugt werden. Mit den erforderlichen Impfungen, mit regelmäßigen Wurmkuren und mit der Floh- und Zeckenprophylaxe bleiben tierische Begleiter länger gesund. 

Ein wesentlicher Baustein für die umfassende gesundheitliche Versorgung von Haustieren ist die Beratung durch den Tierarzt. Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen kann der Tierarzt dem Tier im Krankheitsfall frühzeitig durch geeignete Medikamente helfen und Beschwerden lindern.

Ernstes Thema, kreative Umsetzung der Videobeiträge

Die Produktion des Videos kann sowohl auf klassische Weise als auch mit einem Smartphone oder mit Unterstützung von KI-Anwendungen erfolgen. Kreative Umsetzungen und Herangehensweisen an das Thema sind erwünscht. Das Gewinner-Video ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert. Sowohl Tierliebhaber, Tierhalter, Tierärzte als auch tierärztliche Fachangestellte und Petfluencer sind aufgerufen, an der Challenge teilzunehmen. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen über die empfohlenen Impfungen finden Sie auf der Seite der Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet)  

Lesen Sie hier den gesamten Pressebericht des BfT

Teilen diesen Inhalt