Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Verzicht auf Trennung von Kälbern

Veröffentlicht am: 29.10.2024 10:51:02
Kategorie : Rinder

29.10.2024 - Artgerechte Haltung reduziert Antibiotikaverbrauch

In der Milchwirtschaft ist es üblich, Kühe von ihrem Nachwuchs zu trennen. Das ist für Tier und Mensch ungesund. Der Pionierbetrieb Ro-Sa in Gommiswald SG zeigt, dass es anders geht.

Erhält ein Kälbchen zu wenig von dieser Erstmilch oder wird es früh von seiner Mutter getrennt und auf einen Mastbetrieb gebracht, leidet seine Gesundheit. «Das führt zu einem hohen Antibiotikaverbrauch in der herkömmlichen Kälberhaltung», sagt Yvonne Isaac-Kesseli. «In der durch die Milchproduktion bedingten Kälber- und Rindermast werden in der Schweiz jährlich 6 bis 7 Tonnen Antibiotika eingesetzt.»… .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt