Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Versagen bei Bürokratieabbau in Landwirtschaft?

Veröffentlicht am: 09.01.2025 16:28:36
Kategorie : Allgemein

09.01.2025 - Schulze forderte, den Verwaltungsaufwand für den Landwirt zu minimieren. «Der soll auf dem Acker und im Stall arbeiten und nicht dauerhaft im Büro.»

Die Bundesländer hätten mit rund 200 parteiübergreifenden Vorschlägen konkrete Entlastungen aufgezeigt, doch diese müssten auch verbindlich umgesetzt werden. Egal, wer nach der Bundestagswahl das Landwirtschaftsressort führe, der Bürokratieabbau müsse ganz oben auf der Prioritätenliste stehen, so Schulze.

Schulze: «Es ist leichter, ohne die Grünen zu regieren»

Mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl sagte der neue Sprecher der von der Union geführten Landwirtschaftsministerien, eine schwarz-grüne Agrarpolitik funktioniere nur, wenn die Union die Verantwortung trage. In neun Bundesländern, darunter Sachsen-Anhalt, Bayern und Nordrhein-Westfalen, wird das Landwirtschaftsressort derzeit von Vertretern der CDU und CSU geführt.

Seiner Erfahrung in Sachsen-Anhalt nach sei es «leichter, ohne die Grünen zu regieren», sagte Schulze. Zwischen 2016 und 2021 war das Bundesland von einer sogenannten Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen regiert worden. - Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze hat der Bundesregierung Versagen beim Bürokratieabbau in der Landwirtschaft vorgeworfen. Etwa ein Jahr nach den deutschlandweiten Bauernprotesten sei kaum etwas passiert, was vorzeigbar wäre, sagte der CDU-Politiker in Berlin.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt