Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Versäumnisse des Veterinäramts aufgedeckt?

Veröffentlicht am: 31.01.2025 16:33:48
Kategorie : Allgemein

31.01.2025 - Nach einer Anzeige gegen das Veterinäramt Magdeburg wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz hat die Polizei das Amt in einem Großeinsatz durchsucht.

Grundlage war ein Durchsuchungsbeschluss, den die Staatsanwaltschaft Magdeburg beim Amtsgericht beantragt hatte, wie ein Sprecher mitteilte. Zunächst hatte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtet.

Während des Großeinsatzes am Mittwoch waren dem Bericht zufolge mehrere externe Tierärzte vor Ort. Sie stellten bei sechs Tieren Lahmheit fest. Die betroffenen Tiere wurden isoliert und weiter untersucht.

Anfang des Jahres wurden auf einem Gelände in Magdeburg mehr als 400 tote Schafe entdeckt. Die Stadt übernahm daraufhin die Betreuung der rund 500 überlebenden Schafe. Nun werfen mehrere Menschen dem Veterinäramt mangelnde Versorgung der Tiere vor. Trotz mehrfacher Hinweise habe die Behörde nicht reagiert.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt