Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Verlierer des Spar-Haushalts Politik: Die Berufsgruppe der Landwirte

Veröffentlicht am: 16.12.2023 09:48:30
Kategorie : Allgemein , Wichtige News

Verlierer des Spar-Haushalts Politik: Die Berufsgruppe der Landwirte trifft es ganz besonders

16.12.2023 - Für Landwirte wird die Agrardieselsubvention wohl ab 2024 wegfallen. Die Bauern müssen für alle landwirtschaftlichen Fahrzeuge 21,48 Cent pro Liter mehr zahlen.  Selbst die Kfz-Steuerbefreiung für die landw. Fahrzeuge, die mit dem grünen Kennzeichen, wird nicht mehr gewährt.

Der Deutsche Bauernverband schätzt, dass dadurch für die Betreiber der 262.000 landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland fast eine Milliarde Euro/Jahr Mehrkosten entstehen. Präsident Joachim Rukwied in der BILD-Zeitung: „Es reicht!“ Wenn diese Vorschläge nicht zurückgezogen werden, wird es gewalttätige Proteste geben.“

Bauer Anthony Lee: „Regierung legt uns Fesseln an“

Der landwirtschaftspolitische Sprecher des Bundes, Anthony Lee, ist wütend über die Ampelpläne: Der niedersächsische Landwirt habe in diesem Jahr mehr Regen gehabt als in den letzten zehn Jahren. Rapsfelder stehen unter Wasser, aber: „Es ist ein Berufsrisiko“, sagt Lee.

„Aber was nicht sein kann, ist, dass wir eine Politik haben, die nicht nur Handschellen, sondern auch Fußfesseln vorsieht.“ Der Gipfel für Lee: „Die Regierung streicht die Steuererleichterungen für Agrardiesel und Steuererleichterungen für die landw. Fahrzeuge.“ E-Trecker wurden hier noch nicht gesichtet… .

Die Landwirte mobilisieren sich zum Protest! Die gesamte Landwirtschaft wurde aufgerufen, am Montag, 18. Dezember, ab 11 Uhr am Brandenburger Tor zu protestieren. 

Lesen Sie hier z.B. den Beitrag 

hier der Streikaufruf des DBV

Teilen diesen Inhalt