Suchen im Blog
„VerLak“ Verlängerung der Laktationsperiode und selektives Trockenstellen
Veröffentlicht am:
14.10.2024 12:16:25
Kategorie :
Rinder
„VerLak“ Verlängerung der Laktationsperiode und selektives Trockenstellen zur Minimierung des Antibiotikaeinsatzes bei Milchkühen (MuD-Tierschutz-Projekt der BLE)
14.10.2024 - Die Versuchsgruppe gibt mehr Milch Nachdem das Projekt Anfang 2021 gestartet wurde, konnten im Herbst 2023 die letzten Daten erhoben und mit den Auswertungen begonnen werden. Nun liegen die ersten Ergebnisse vor.
Im Projekt erfolgte eine Anpassung der Laktationszeit an die jeweilige Milchleistung, das Laktationsstadium und die Laktationsnummer. Es gab Kühe in der Versuchsgruppe, die deutlich später eine Besamung bekamen als es sonst üblich war und solche, bei denen von einer Verlängerung abgeraten wurde. Daher fiel der Unterschied bei den Zwischenkalbezeiten (ZKZ) nicht so deutlich aus, wie es sich vermuten ließ. Hinzu kommt, dass die Kühe der Kontrollgruppe nicht so schnell tragend wurden und sich dadurch ihre ZKZ verlängerte. Im Durchschnitt wurden die Tiere der Versuchsgruppen 47 Tage länger gemolken als in den Kontrollgruppen. Auch bei der 305-Tage-Leistung zeigte sich im Vergleich, dass die Versuchskühe 2,5 % mehr Milch ermolken. Dies entspricht 260 kg Milch, bei einer Leistung von durchschnittlich 10.549 kg in der Kontrollgruppe. Prägnante Ergebnisse zeigen sich, wenn die 305-Tage-Leistung ins Verhältnis zur Zwischenkalbezeit gesetzt wird.. .