Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Verbreitung der Vogelgrippe in der Milchproduktion: Ein unterschätztes Risiko?

Veröffentlicht am: 13.02.2025 09:44:52
Kategorie : Allgemein

12.02.2025 - Die Vogelgrippe, die in den letzten Jahren vor allem Geflügelbetriebe in den USA heimgesucht hat, zeigt nun auch Auswirkungen auf die Milchproduktion. Eine neue Variante des Virus wurde in Milchviehbeständen entdeckt, was die Notwendigkeit einer umfassenden Überwachung der Milchproduktion unterstreicht. Dennoch haben sich einige der größten Milchproduzentenstaaten wie Texas, Wisconsin und Idaho bisher nicht an dem freiwilligen Überwachungsprogramm des US-Landwirtschaftsministeriums beteiligt.

Das Überwachungsprogramm, das im Dezember gestartet wurde, zielt darauf ab, die Ausbreitung des Virus frühzeitig zu erkennen und einzudämmen. Experten betonen, dass eine landesweite Überwachung entscheidend ist, um unentdeckte Fälle zu verhindern und die Verbreitung des Virus auf andere Tiere und möglicherweise auch auf Menschen zu minimieren. Dr. K. Fred Gingrich II, ein führender Vertreter der amerikanischen Tierärztevereinigung, betont die Bedeutung eines robusten Überwachungssystems.

Die Häufigkeit von Tests variiert stark zwischen den Bundesstaaten. Während in einigen Staaten monatlich getestet wird, hat Colorado nach Ausbrüchen im letzten Jahr wöchentliche Tests eingeführt. Diese Maßnahmen helfen, die Krankheit einzudämmen und den Schutz der Arbeiter zu gewährleisten… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt