Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

„Verbot von Lebendtiertransporten in Drittstaaten muss ins neue Tierschutzgesetz

Veröffentlicht am: 17.10.2024 16:48:37
Kategorie : Rinder

17.10.2024 - Martyrium für Rinder an türkischer Grenze endet mit dem Tod

69 trächtige Rinder, die bei einem Tiertransport in Brandenburg abgefertigt wurden, sind an der Grenze zur Türkei gestrandet; viele der Tiere verendeten. Ihr Martyrium dauerte mehr als zwei Wochen. Weil Brandenburg aufgrund der Blauzungenkrankheit seit August als Seuchengebiet gilt, hatten türkische Veterinäre den Transport gestoppt. Auch eine Rückkehr in die EU war aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nicht möglich. Dazu kommentiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes:

„Dieser Fall zeigt endgültig, dass das verantwortungslose Hin- und Her-Geschiebe vermeintlicher bürokratischer Zuständigkeiten zwischen Bund, EU, Ländern und Landkreisen völlig versagt und unfassbares Tierleid verursacht hat. .. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt