Suchen im Blog
USDA führt weiter Studien zur Sicherheit von Fleisch wegen VogelgrippeausbrucH
Veröffentlicht am:
05.05.2024 08:49:59
Kategorie :
Allgemein
, News
05.05.2024 - Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) setzt seine Studien fort, um die Sicherheit von Fleisch im Zusammenhang mit der Vogelgrippe zu überprüfen und das Vertrauen der Verbraucher zu stärken. Der für Lebensmittelsicherheit zuständige Dienst des USDA, der Food Safety and Inspection Service (FSIS), gab bekannt, dass die Tests von im Handel erhältlichem Rinderhackfleisch keine Spuren des Virus aufweisen.
Für die Studie sammelte der FSIS 30 Proben von Rinderhackfleisch aus Einzelhandelsgeschäften in Bundesstaaten, in denen Milchviehherden zuvor positiv auf das H5N1-Influenzavirus getestet wurden. Das USDA äußerte sich zuversichtlich, dass die Fleischversorgung sicher sei.
Zusätzlich laufen derzeit zwei weitere Studien zur Vogelgrippe in Rindfleisch, die der FSIS zusammen mit dem Animal & Plant Health Inspection Service (APHIS) und dem Agricultural Research Service (ARS) durchführt. Der FSIS sammelt derzeit Muskelproben in von ihm inspizierten Schlachthöfen von ausgemusterten Milchkühen, die aufgrund systemischer Pathologien aussortiert wurden. Diese Proben werden von APHIS mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) analysiert, um die Präsenz von viralen Partikeln festzustellen… .