Suchen im Blog
Universalgenie Hanf: Bestandteile und Nutzungsmöglichkeiten
Veröffentlicht am:
19.02.2025 08:52:39
Kategorie :
Allgemein
19.02.2025 - Fast jeder Bestandteil der Hanfpflanze findet Verwendung und die Einsatzbereiche sind unglaublich viel¬fältig. Um ein genaueres Bild davon zu bekommen, wurde das „Universalgenie Hanf" in seine fünf Bestandteile zerlegt und Beispiele für die Nutzung angeführt.
Die Faser: von der Unterwäsche bis zum Rucksack
Hanfgewebe sind äußerst strapazierfähig und daher für viele Einsatzbereiche geeignet.
Im Vergleich zur Baumwolle hat die Hanffaser zahlreiche Eigenschaften, die besonders in der Textilindustrie zunehmend geschätzt werden. Sie hat besondere feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften… .
Der Samen: Verwendung für Mensch und Tier
Kenner schwören auf die Wirkstoffe naturreiner Kosmetikprodukte aus Hanf. Im Hanföl sind Aromastoffe, die Vitamine der B-Klasse und E, Phytosterole, Carotinoide, Spurenelemente, Lezithin und Pflanzenfarbstoffe enthalten… .
Auch Bauern, die Hanf als Futtermittel einsetzen, sind von dessen Vorteilen überzeugt: Sie ziehen einen finanziellen Nutzen aus der Fütterung mit Nutzhanf, die Kühe sind fruchtbarer und geben mehr Milch, die Schweinezucht ist ertragreicher und der Einsatz von Chemie im Anbau der Futtermittel ist sehr gering.
Die Schäben: Hanf in der Bau- und der Papierindustrie
Neuartige Dämmstoffe aus Hanf und sogar Hanfziegel halten Einzug in der Baubranche. Die Symbiose des ältesten Baumaterials der Menschheit (Kalk) mit der ältesten Kulturpflanze (Hanf) ergibt den Baustoff der Zukunft… .
Papier aus Hanfschäben wurde vor über 2.000 Jahren in China erfunden, aber erst im 13. Jahrhundert erreichte es Europa. 500 Jahre lang war es der in der Papierherstellung meistverbreitete Rohstoff. Auch die 500 Jahre alte Gutenberg-Bibel wurde auf Hanfpapier geschrieben… .
Die Blüten: Cannabismedizin auf Rezept
Der Einsatz von Hanf für medizinische Zwecke war lange Zeit umstritten. Das ist nun passé… .
Der Anbau: verseuchte Böden entgiften und regenerieren
Auch bei Böden kann Hanf dabei behilflich sein, sich zu regenerieren. Diese Methode wurde auch in der Nähe von Tschernobyl erfolgreich eingesetzt, dort pflanzte man Hanfpflanzen an, um den Boden von radioaktiven Stoffen zu säubern.… .