Suchen im Blog
Umweltministerium: Lage bei Afrikanischer Schweinepest stabilisiert
Veröffentlicht am:
07.01.2025 18:11:39
Kategorie :
Schweine
07.01.2025 - Die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest in Rheinland-Pfalz schreitet voran. Die Lage in der betroffenen Region habe sich mittlerweile stabilisiert, berichtete Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) zuletzt vor dem Landwirtschaftsausschuss des Landtags.
Im Dezember waren 59 Fälle bei Wildschweinen in Rheinland-Pfalz bestätigt. Eine gute Nachricht laut Ministerin Eder: Das Kerngebiet mit den infizierten Wildschweinen habe sich seitdem nicht verändert. Vor allem in der Rheinschiene hat sich die Tierseuche bisher ausgebreitet. Betroffen sind laut Umweltministerium bisher die Kreise Mainz-Bingen, Alzey-Worms und mittlerweile auch der Rhein-Hunsrück-Kreis. Dort gab es bisher jedoch nur einen dokumentierten Fall. Auch in der Pfalz gab es im August einen Nachweis bei einem Hausschwein in einem Kleinstbetrieb in Gerolsheim (Kreis Bad Dürkheim).
Linksrheinisch ausgebreitet
Die Afrikanische Schweinepest war zuvor in Hessen festgestellt worden und hatte sich schließlich linksrheinisch ausgebreitet. Man erwarte in den kommenden Wochen noch weitere dokumentierte Fälle, da kontinuierlich nach infizierten Wildschweinkadavern mit Kadaversuchhunden gesucht werde, so Eder weiter.… .