Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Umweltbundesamt unterstützt Streichung der Agrardieselsubvention

Veröffentlicht am: 23.12.2023 18:48:33
Kategorie : Allgemein , News , Wichtige News

23.12.2023 - Das Umweltbundesamt hält es für richtig, dass Bauern künftig beim Diesel nicht mehr begünstigt werden sollen.

Wir dürfen nicht länger in eine falsche Richtung anreizen», sagte der Präsident des Amtes, Dirk Messner, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). «Es ist daher richtig, die Agrardieselsubvention zu streichen.»

Die Nutzung fossiler Energie dürfe nicht begünstigt werden, sagte Messner. Er empfahl jedoch, den Bauern an anderer Stelle entgegenzukommen. «Zum Beispiel kann man Betriebe bei der Klimatransformation unterstützen, wenn sie in andere Bewirtschaftungsformen der Agrarflächen investieren.»

Die Bundesregierung will den Landwirten Steuervergünstigungen beim Agrardiesel und der Kraftfahrzeugsteuer streichen, um Löcher im Haushalt zu stopfen. Seit Tagen demonstrieren Landwirte gegen die Pläne, teilweise kam es dabei zu Behinderungen des Verkehrs. Nach Angaben von Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus vom Freitagabend haben sich die Ressortchefs der Länder in einer Videokonferenz einmütig gegen die geplanten Belastungen für die Bauern ausgesprochen.

Das Umweltbundesamt fordert seit langem, klimaschädliche Subventionen abzubauen, etwa das private Fahren mit dem Dienstwagen nicht mehr steuerlich zu begünstigen. Messner forderte, auf Diesel ebenso hohe Steuern zu erheben wie auf Benzin. «Das allein würde bis zu acht Milliarden Euro einbringen und hätte Lenkungswirkung.»

Lesen Sie hier den Beitrag weiter 

Das UBA hat rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Dienstsitz des UBA liegt seit 2005 in Dessau-Roßlau. Hier die Info dazu (BMUV: Umweltbundesamt)

Die Kommission Landwirtschaft am Umweltbundesamt

AVA-Kommentar: "Sollen doch die Bauern mit Elektrotreckern (geladen mit höfischem PV-Strom) ihre Äcker bewirtschaften... ." Dieser Satz fällt einem (zynischerweise)  ein, wenn man die "ernst gemeinte" Forderung des BMUV liest....

Teilen diesen Inhalt