Suchen im Blog
Trockensteherfütterung – der Schlüssel zum Erfolg
Veröffentlicht am:
31.10.2024 10:20:03
Kategorie :
Rinder
31.10.2024 - Für die Trockenstehzeit gilt die gleiche Regel wie für die Fütterung laktierender Kühe: Grundsätzlich muss dem tatsächlichen Bedarf der Tiere entsprechend gefüttert werden. So ist der Bedarf an Futter für gerade trockengestellte Kühe deutlich niedrigerer als für Tiere in den letzten zwei bis drei Wochen vor der Kalbung.
Die Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE 2001) empfiehlt grundsätzlich eine zweigeteilte Trockensteherfütterung, eben aus dem Grund, dass die Kühe in der Vorbereitung auf die Kalbung einen anderen, nämlich höheren Energiebedarf haben als Frühtrockensteher. Bei Erstgenannten kommt hinzu, dass gerade in den letzten Tagen vor der Kalbung die Futteraufnahme merklich zurückgeht. Wird diesem nicht durch eine adäquate Anhebung der Nährstoff- und Energiekonzentration in der Ration Rechnung getragen, folgt daraus, dass die Kühe bereits vor der Abkalbung Körperfettreserven mobilisieren und folglich mit einer schon angespannten Stoffwechsellage kalben…. .
Lesen Sie hier den gesamten Beitrag
Die AVA führt im nächsten Jahr Seminare/Workshops zu diesen und anderen Themen absolut praxisnah und für die Praxis direkt anwendbar durch. Informieren Sie sich über das AVA-Fortbildungsangebot für 2025