Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Transformation von Agrar- und Ernährungssektor gefordert

Veröffentlicht am: 06.06.2024 20:53:19
Kategorie : Allgemein Rss feed

06.06.2024 - Der renommierte Klimaforscher Prof. Hermann Lotze-Campen betont die enormen Einsparpotenziale, die durch eine umfassende Agrar- und Ernährungstransformation weltweit realisiert werden könnten. In einer kürzlich gehaltenen Lesung an der Humboldt-Universität zu Berlin plädierte Lotze-Campen eindringlich für eine nachhaltige Umgestaltung des Agrar- und Ernährungssektors.

Die Umstellung der Ernährung stellt laut Lotze-Campen den größten Hebel dar. Obwohl dies eine Herausforderung darstelle, könne es dennoch aus gesamtwirtschaftlicher Sicht äußerst vorteilhaft sein. Durch eine solche Transformation, einschließlich einer Reduzierung der Tierbestände, ließen sich erhebliche Kosten einsparen. Umfangreiche Modellrechnungen haben ergeben, dass die „versteckten Kosten“ des globalen Agrar- und Ernährungssystems jährlich etwa 9.200 Milliarden Euro betragen... .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt