Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Tränken im Schweinestall: Worauf es ankommt

Veröffentlicht am: 21.05.2024 18:36:09
Kategorie : Schweine Rss feed

21.05.2024- Gemäß Tierhaltungsverordnung müssen alle Schweine ständigen Zugang zu ausreichend Frischwasser haben. Die Anzahl an Tränkevorrichtungen richtet sich nach der Gruppengröße, wobei für die Praxis eine Kombination aus Becken-/Schalentränken und Nippeltränken empfohlen wird.

Für den Erfolg in der Schweinehaltung ist ein ausreichendes Wasserangebot wesentlich. Schweine brauchen Wasser unter anderem für die effiziente Verdauung sowie die Thermoregulation und Sauen außerdem für eine hohe Milchleistung. Wird Wasser nur über die Flüssigfütterung im Futtertrog angeboten, ist eine ausreichende Versorgung nicht gegeben – geringere Futteraufnahme, schlechte Leistung und ein erhöhtes Risiko für Schwanzbeißen sind die Folgen…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt