Suchen im Blog
Tierwohl in der Landwirtschaft: »Es ist nicht alles in Ordnung«
Veröffentlicht am:
20.01.2025 10:39:07
Kategorie :
Allgemein
20.01.2025 - Agrarmesse »Grüne Woche« von Maul- und Klauenseuche überschattet. Bündnis protestiert gegen industrielle Produktion. Ein Gespräch mit Martin Schulz (Martin Schulz führt einen konventionellen »Neuland«-Schweinemastbetrieb im niedersächsischen Wendland und ist Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e. V.)
In Brandenburg hat die Landesregierung am Freitag mitgeteilt, dass die Eilverordnung zur Eindämmung der Maul- und Klauenseuche, kurz MKS, auslaufen soll. Bekam Ihr Betrieb im Wendland die Folgen des Ausbruchs zu spüren?
Die Preise sind vergangene Woche wieder gefallen. Das ist vermutlich eine Folge von Import-Export-Beschränkungen für Schweinefleisch aus Deutschland. Zwar vermarkten wir selber, aber nichtsdestotrotz setzt das auch unseren Preis vermutlich unter Druck.
Inwieweit begünstigen die Art der Tierhaltung und Größe des Betriebes die Entstehung und Verbreitung von MKS? Kann ein Biobetrieb genauso betroffen sein wie ein konventioneller?... .