Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Tiertransporte verbreiten Krankheitskeime in den ganzen USA

Veröffentlicht am: 01.06.2024 14:07:22
Kategorie : Rinder Rss feed , Wichtige News Rss feed

01.06.2024 - Verfrachtete Kühe und Schweine verstreuen krankmachende Keime. Die Industrie nutzt viele Schlupflöcher und umgeht Regulierungen.

Das Vogelgrippevirus H5N1 hat sich wahrscheinlich aufgrund der Viehtransporte quer durch die Vereinigten Staaten verbreitet. Nach dem ersten Auftreten Ende letzten Jahres bei Wildvögeln in Texas sei das Virus laut namhaften Wissenschaftlern auf das Vieh übergesprungen und ist in diesem Frühjahr in den Bundesstaaten Idaho, North Carolina und Michigan gesichtet worden. Dies sei auf natürlichem Wege unmöglich, erklären die beiden Journalistinnen Emily Anthes und Linda Qiu in der New York Times.

Die auf Tierwohl und Veterinärwesen spezialisierte Emily Anthes und die mit Faktenchecks bei Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens betraute Linda Qiu sind den Spuren des Vogelgrippevirus nachgegangen und haben Erstaunliches zu Tage gefördert…. .

Seit März dieses Jahres wurde die Vogelgrippe in 51 Milchvieherden in neun Bundesstaaten nachgewiesen, und mindestens drei Mitarbeiter von Milchbetrieben wurden infiziert. Um den Ausbruch einzudämmen, hat die US-Landwirtschaftsbehörde letzten Monat damit begonnen, Influenza-A-Tests für Milchkühe vorzuschreiben, die Staatsgrenzen überschreiten.

Politiker fordern jetzt restriktivere Bestimmungen für die interstaatlichen Tiertransporte und ein allgemeines Trackingsystem und Register der verfrachteten Tiere, wie dies in vielen europäischen Ländern der Fall ist…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt