Suchen im Blog
Tiertransporte verbreiten Krankheitskeime in den ganzen USA
Veröffentlicht am:
01.06.2024 14:07:22
Kategorie :
Rinder
, Wichtige News
01.06.2024 - Verfrachtete Kühe und Schweine verstreuen krankmachende Keime. Die Industrie nutzt viele Schlupflöcher und umgeht Regulierungen.
Das Vogelgrippevirus H5N1 hat sich wahrscheinlich aufgrund der Viehtransporte quer durch die Vereinigten Staaten verbreitet. Nach dem ersten Auftreten Ende letzten Jahres bei Wildvögeln in Texas sei das Virus laut namhaften Wissenschaftlern auf das Vieh übergesprungen und ist in diesem Frühjahr in den Bundesstaaten Idaho, North Carolina und Michigan gesichtet worden. Dies sei auf natürlichem Wege unmöglich, erklären die beiden Journalistinnen Emily Anthes und Linda Qiu in der New York Times.
Die auf Tierwohl und Veterinärwesen spezialisierte Emily Anthes und die mit Faktenchecks bei Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens betraute Linda Qiu sind den Spuren des Vogelgrippevirus nachgegangen und haben Erstaunliches zu Tage gefördert…. .
Seit März dieses Jahres wurde die Vogelgrippe in 51 Milchvieherden in neun Bundesstaaten nachgewiesen, und mindestens drei Mitarbeiter von Milchbetrieben wurden infiziert. Um den Ausbruch einzudämmen, hat die US-Landwirtschaftsbehörde letzten Monat damit begonnen, Influenza-A-Tests für Milchkühe vorzuschreiben, die Staatsgrenzen überschreiten.
Politiker fordern jetzt restriktivere Bestimmungen für die interstaatlichen Tiertransporte und ein allgemeines Trackingsystem und Register der verfrachteten Tiere, wie dies in vielen europäischen Ländern der Fall ist…. .