Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Tierseuchenkassen 2025: Große Beitragsunterschiede in Deutschland

Veröffentlicht am: 20.01.2025 10:41:26
Kategorie : Allgemein

20.01.2025 - Anfang jeden Jahres müssen Tierhalterinnen und Tierhalter der zuständigen Tierseuchenkasse die Anzahl der gehaltenen Tiere melden. Auf dieser Grundlage werden dann die Beitragsbescheide verschickt. Je nach Bundesland sind die Beiträge für Geflügel sehr unterschiedlich. Hier eine Übersicht.

Auch bei den Tierseuchenkassen in Deutschland dürfte die Situation angesichts der Tierseuchensituation in Deutschland zu Beginn des neuen Jahres angespannt sein. Bei der Vogelgrippe tauchen zwar immer wieder Einzelfälle in landwirtschaftlichen Betrieben auf.

Die große Welle ist aber in diesem Winter bisher Gott sei Dank ausgeblieben. Dafür traf die Blauzungenkrankheit die Rinder-, Schaf- und Ziegenhalter umso härter. Und die Afrikanische Schweinepest, ASP, beschäftigt nach wie vor die Tierseuchenkassen mehrerer Bundesländer. Kurz vor Weihnachten kam mit dem ersten Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Deutschland seit 1988 ein weiteres Tierseuchenproblem hinzu… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt