Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Tierschutz: Diese Standards gelten für die Haltung von Nutztieren

Veröffentlicht am: 20.02.2025 09:24:24
Kategorie : Allgemein

20.02.2025 - Die Schweiz setzt hohe Standards in der Nutztierhaltung. Klare gesetzliche Vorgaben regeln Platz, Auslauf und Fütterung, um den Tierschutz zu gewähren.

Das Wichtigste in Kürze

Das Tierschutzgesetz und die Tierschutzverordnung legen klare Mindestvoraussetzung fest.

Die Programme RAUS und BTS fördern mehr Auslauf und bessere Stallbedingungen.

Käfighaltung, betäubungslose Ferkelkastration und Schwanzkupieren sind verboten.

Die Schweiz sorgt mit strengen Regeln für Nutztiere für deren gutes Leben. Das Tierschutzgesetz (TSchG) und die Tierschutzverordnung (TSchV) bilden die rechtliche Basis. Sie geben detaillierte Angaben für jede Unterbringung, jede Fütterung und alle Haltungsbedingungen vor.

Diese Regelungen ergänzen außerdem das Programm RAUS (Regelmäßiger Auslauf im Freien). Ebenso das BTS-Programm (Besonders tierfreundliche Stallhaltungssysteme) mit seinen Vorschriften. Beide Programme geben Landwirten Anreize, die gesetzlichen Mindestanforderungen zu übertreffen…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt