Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Tierquälerische Anbindehaltung und schwere Tiermisshandlung

Veröffentlicht am: 25.07.2024 18:21:10
Kategorie : Allgemein

Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutz (DJGT) erstattet Strafanzeige

25.07.2024 - »Die schrecklichsten #Tierquälereien seitens der Justizangestellten«: 2 #Whistleblower meldeten sich bei der #DJGT und schilderten ihre Eindrücke, während sie sich bis 2024 im offenen Vollzug auf dem »landwirtschaftlichen Gutshof« der Justizvollzugsanstalt in Bayreuth befanden. Den Beschreibungen zufolge ist der Umgang seitens der Justizangestellten mit unter anderem den dort in ganzjähriger Anbindung gehaltenen Rindern äußerst gewaltvoll und tierschutzwidrig: Die Verantwortlichen der #JVA sollen routinemäßig mit Stöcken auf die Köpfe der Tiere eingeschlagen haben, um sie gefügig zu machen. Zudem wurde es den Gefangenen erlaubt, ungeschult und daher mit mangelndem Fachwissen, die dort untergebrachten Tiere zu versorgen und beispielsweise auch bei Geburten von Kälbern in einem nicht verantwortbaren Ausmaß zu unterstützen. Die DJGT hat Strafanzeige gegen die Zuständigen in der Rinderhaltung der JVA Bayreuth bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth erstattet und zudem das zuständige Veterinäramt über die dort herrschenden Zustände informiert… ..

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt