Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Tierhaltung und Ressourceneffizienz- Wie passt das zusammen ?

Veröffentlicht am: 20.07.2024 17:34:43
Kategorie : Allgemein

Staffel 06 Episode 04: Tierhaltung und Ressourceneffizienz- Wie passt das zusammen ?

20.07.2024  -  Ein großer Teil der Treibhausgasemissionen in der Landwirtschaft stammt aus der Nutztierhaltung. Angesichts der ehrgeizigen Klimaziele, die viele Regierungen verfolgen, rückt die Tierhaltung zunehmend in den Mittelpunkt der Diskussion. Kritiker  argumentieren, dass die industrielle Viehwirtschaft erheblich zur globalen Erwärmung beiträgt und schwerwiegende Umweltauswirkungen hat.

In der neuesten Folge von "Agrar auf’s Ohr" haben wir Prof. Dr. Wolfgang Siegert zu Gast. Er ist Professor für Tierernährungsphysiologie und Ressourceneffizienz. Prof. Siegert betont, dass Tierernährung und Nachhaltigkeit keineswegs im Widerspruch miteinander stehen. Im Gegenteil, eine bedarfsgerechte Ernährung der Tiere bietet großes Potenzial für mehr Nachhaltigkeit. Prof. Siegert erklärt, wie diese Bedarfe ermittelt werden und welche Vorteile es mit sich bringt Bedarfsgerechter zu füttern. 

Ein besonders großer Effekt lässt sich laut Prof. Siegert durch eine veränderte Zusammensetzung des Futters erzielen.  durch die Nutzung von Nebenprodukten aus anderen Bereichen der Ernährungsindustrie könnte die Konkurrenz um Nahrungsmittel zwischen menschlicher und tierischer Ernährung reduziert werden. Auch alternative Proteinquellen, wie Insekten, könnten hierbei eine wichtige Rolle spielen. 

Hören Sie hier den Podcast aus Göttingen 

Teilen diesen Inhalt