Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Tierhaltung: Rinderbestände in Brandenburg erreichen weiteren Tiefstand

Veröffentlicht am: 19.12.2024 17:36:42
Kategorie : Allgemein , Allgemein

19.12.2024 - In Brandenburg schrumpft die Zahl der gehaltenen Rinder weiter. Eine Erholung gab es indes bei den Schweinebeständen.

Die Rinderbestände in Brandenburg schrumpfen weiter. Zum Stichtag am 3. November wurden rund 417.500 Rinder in dem Bundesland gehalten, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilte. Demnach waren das 14.600 Tiere (3,4 Prozent) weniger als im Mai. Gleichzeitig sei dies der geringste Bestand seit der Neugründung des Landes 1990.

Vom Rückgang waren den Angaben zufolge alle Altersgruppen und Nutzungsrichtungen betroffen. Der Milchkuhbestand verringerte sich um 3.500 (2,9 Prozent) auf 118.200 Tiere. Bei Kälbern gab es einen Rückgang um 3.400 (3,7 Prozent) auf 86.800 Tiere und bei Jungrindern um 900 (2,9 Prozent) auf 31.400 Tiere.

Schweinebestände nehmen zu

Die Schweinebestände erholten sich indes. Die Brandenburger Betriebe hielten zum Stichtag am 3. November insgesamt 556.400 Schweine. Das waren 39.200 Tiere (7,6 Prozent) mehr als im Mai. Der Zuwachs des Bestandes umfasste laut den Statistikern nahezu alle Nutzungsrichtungen. 

Die Zahl der Mastschweine stieg im Vergleich zum Mai um 22.000 auf 137.800 Tiere (19 Prozent mehr). … .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt