Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Tierhaare als Nistmaterial: Pestizide im Haustierfell bedrohen Vogelnachwuchs

Veröffentlicht am: 29.01.2025 10:10:27
Kategorie : Allgemein

29.01.2025 - Vögel polstern ihre Nester oft mit Hunde- und Katzenhaaren. Doch oft sind die mit Pestiziden gegen Flöhe und Zecken belastet. Einige der Stoffe sind auch giftig für Jungvögel.

Kohlmeisen polstern ihr Nest mit Material, das sie in der Umwelt finden. Mit Tierhaaren gelangen dabei potenziell gefährliche Insektizide zu den Jungvögeln.

Haare von Haustieren belasten Vogelnester anscheinend stark mit Pestiziden und töten womöglich sogar direkt den Vogelnachwuchs. Ursache sind anscheinend Wirkstoffe gegen Flöhe und andere Parasiten, mit denen Hunde und Katzen zum Teil nur vorbeugend behandelt werden. Das legt eine neue Untersuchung eines Teams um Cannelle Tassin de Montaigu von der University of Sussex nahe, die jetzt in der Fachzeitschrift »Science of the Total Environment« erschienen ist. Die Arbeitsgruppe untersuchte insgesamt 103 mit Tierhaaren gepolsterte Nester von Blau- und Kohlmeisen, die Freiwillige in Großbritannien gesammelt hatten… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt