Suchen im Blog
Tierarztpraxen und -kliniken im Saarland meist inhabergeführt
Veröffentlicht am:
21.08.2024 09:24:19
Kategorie :
Allgemein
21.08.2024 - Bundesweit werden mehr und mehr Tierarztpraxen von Betreiberketten aufgekauft. Die saarländische Tierärztekammer sieht den Wandel, wie viele andere Kammern auch, sehr kritisch. Im Saarland ist die Übernahme durch Investoren bisher aber die Ausnahme.
Im Saarland sind nahezu alle Tierarztpraxen inhabergeführt. Nur eine der insgesamt 108 Tierarztpraxen und eine der beiden Tierkliniken sind hier, laut Angaben der saarländischen Tierärztekammer, in der Hand von Betreiberketten…. .
Lesen Sie hier den gesamten Beitrag
AVA-Kommentar: Ein großes Problem für die TÄ-Kammern ist, dass Praxen/Kliniken, die nicht von einem Tierarzt geführt werden, dann auch nicht den Regeln und Vorgaben der TÄ-Kammern unterliegen. Somit gilt auch für diese Formen z.B. keine GOT. Das ist natürlich sehr interessant für die Investoren. Damit würden aber die TÄ-Kammern mehr und mehr an Einfluss verlieren und nach und nach überflüssig werden ... .
Die AVA ist auch kein Freund von TA-Praxen in Nicht-Tierärztehand, die nur" Investorengerecht" geführt werden müssen/sollen. Die Anleger wollen doch entsprechende Renditen. Ob dies der Sache, dem Tier und Tierbesitzern, gut tut? (siehe Entwicklung im Humanbereich) .