Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

„Tag des Geflügels“: Tierärzte gewährleisten Sicherheit + unserer Nahrungsmittel

Veröffentlicht am: 19.03.2024 09:43:02
Kategorie : Allgemein , News

„Tag des Geflügels“: Tierärzt*innen gewährleisten Sicherheit und Qualität unserer Nahrungsmittel

19.03.2024 - Am heutigen „Tag des Geflügels“, der jährlich am 19. März gefeiert wird, heben Tierärzt*innen die Bedeutung der Tiere für unsere Ernährung hervor. Denn Geflügelfleisch nimmt eine wesentliche Rolle auf unserem Speiseplan ein und nimmt an Beliebtheit zu. Damit jedoch Hühner, Puten, Gänse und Enten gesund bleiben und optimale Qualität in der Fleischproduktion erzielen, ist das kontinuierliche Gesundheitsmonitoring durch Tierärzt*innen von entscheidender Bedeutung.

Tierärzte spielen eine Schlüsselrolle in der Prävention und Behandlung von Krankheiten bei Nutztieren. „Unsere Tierärzt*innen sind tagtäglich dafür verantwortlich, Krankheiten frühzeitig zu erkennen, Impfpläne zu entwickeln, Betriebe zu beraten und tiergerechte Haltungsbedingungen sicherzustellen. Ihre Fachkenntnis trägt dazu bei, die Gesundheit von Geflügeltieren zu erhalten und die Ausbreitung von Krankheiten einzudämmen, was letztendlich die Lebensmittelsicherheit und die wirtschaftliche Stabilität der Geflügelindustrie gewährleistet“, betont Tierärztekammer-Präsident Mag. Kurt Frühwirth.       Die Rolle der Tierärzt*innen sind von unschätzbarem Wert… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt