Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Studie zu Vergiftungen durch Pflanzenschutzmittel zurückgenommen

Veröffentlicht am: 15.11.2024 08:52:28
Kategorie : Allgemein

15.11.2024 . Ein führendes Wissenschaftsmagazin hat eine Studie über die Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln aufgrund erheblicher methodischer Schwächen zurückgezogen. Diese Untersuchung, erstellt von der NGO Pesticide Action Network (PAN), hatte aufgezeigt, dass jährlich weltweit 385 Millionen Menschen Vergiftungen durch Pflanzenschutzmittel erleiden und 11.000 davon tödlich enden. Diese Zahlen wurden weit verbreitet und fanden Eingang in Medienberichte sowie staatliche Dokumente.

Der Industrieverband Agrar (IVA) hat diese Angaben als „Schauermärchen ohne Substanz“ kritisiert. Eine Pressemitteilung des IVA enthüllt, dass die in Frage stehende Statistik ursprünglich in der Dezemberausgabe 2020 des Journals „BMC Public Health“ veröffentlicht wurde. Aufgrund von Hinweisen auf gravierende methodische Fehler wurde die Studie jedoch zurückgezogen… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt