Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Streit um Nitrate: Berufung gegen Urteil zur Nährstoffbelastung in Niedersachsen

Veröffentlicht am: 17.06.2024 17:42:37
Kategorie : Allgemein

17.6.2024 - Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer hat die hohen Nitrat- und Nitriteinträge durch die Landwirtschaft in das Grund- und Oberflächenwasser scharf kritisiert. Diese Belastungen stehen im Fokus einer kürzlich gewonnenen Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, die wegen überhöhter Nährstoffeinträge in die Ems verklagt wurden. Meyer hat daraufhin Berufung gegen das Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Lüneburg beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eingelegt.

Interessant ist, dass Meyer bereits von 2013 bis 2017 als Landwirtschaftsminister in Niedersachsen für die Problematik der Nährstoffeinträge verantwortlich war. Jetzt, in seiner Rolle als Umweltminister, legt er Berufung gegen ein Urteil ein, das darauf abzielt, diese Einträge zu reduzieren. Diese Wende sorgt für hitzige Debatten unter Verbandsvertretern und Landwirten, denn die Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts haben bindende Wirkung…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt